Mobilitätsblog

Preisunterschied Betankung – Beladung

Preisunterschied Betankung – Beladung

Mit der Anschaffung eines E-Autos entfällt die Sorge den falschen Treibstoff zu tanken. Allerdings ist auch Strom nicht gleich Strom. Man muss sich entscheiden, ob man sein Auto schnell oder langsam laden möchte. Das wiederum beeinflusst den Preis an der Ladesäule. Doch wie gross sind diese Unterschiede wirklich und wie schneiden Benzin- und Dieselfahrzeuge im Vergleich zu E-Autos ab? Unser aktueller Blogartikel widmet sich diesen Fragen.

 

Ergebnis

Bei einem Blick auf die fossilen Kraftstoffe erkennt man, dass man mit einem Dieselfahrzeug günstiger unterwegs ist als mit einem Benziner. Der Unterschied beträgt 50 Rappen pro 100 km.

Bei den Ladekosten ergibt sich ein sehr unterschiedliches Bild. Es zeigt sich sehr deutlich, dass das Laden an der privaten Wallbox die mit Abstand günstigste Variante ist. Bei den öffentlichen Ladeoptionen sind die Kosten zwar deutlich höher, sie sind aber, mit Ausnahme vom Laden mit 50 kW, nach wie vor durchgehend billiger als das herkömmliche Tanken. Die Kosten beim Laden schwanken dabei von CHF 5.40 für das private Laden bis CHF 13.20, welche bei einer 50 kW Ladestation anfallen.

Damit ist hier ein Unterschied von über 240 % zu beobachten.

 

Vergleich Tank- und Ladekosten

Ladevariante

Kosten ggü. Benzin

Kosten ggü. Diesel

AC-Laden zuhause

- 58.1 %

- 56.4 %

AC-Laden öffentlich, 22 kW

- 19.4 %

- 16.1 %

DC-Laden öffentlich, 50 kW

+ 2% %

+ 6.1 %

DC-Laden öffentlich, 150 kW

- 9.1 %

- 5.4 %

 

In der Grafik ist schnell ersichtlich, dass die Tankkosten ähnlich sind, bei den Ladekosten aber grosse Unterschiede auftreten. Im Schnitt sind die Ladekosten für eine Strecke von 100 km jedoch deutlich günstiger als die Tankkosten. Bei der günstigsten Ladevariante, dem privaten Laden, spart man gegenüber dem Tanken bis zu 58 %. Bei der teuersten Ladeoption, an der öffentlichen 50 kW Ladestation fallen hingegen bis zu 6 % höhere Kosten an.

Die oben aufgeführte Tabelle veranschaulicht nochmal die möglichen Einsparungen im Vergleich zu einem Benzin- und Dieselfahrzeug.

 

Jährliche Einsparung

Legt man diese Ergebnisse nun auf die durchschnittliche Fahrleistung um, welche 8'867 km beträgt[1], belaufen sich die Benzinkosten auf CHF 1128.62. Beim Laden hingegen kommt man auf CHF 473.18 – 1150.85. Somit beträgt die jährliche Einsparung eines E-Autos bis zu CHF 655.44. Wenn man jedoch nur öffentlich bei 50 kW lädt, ist ein Diesel- oder Benzinfahrzeug knapp günstiger als ein E-Auto. 

 

Berechnungsgrundlagen

Die Berechnung erfolgte für eine Strecke von 100 Kilometern. Es wurden nur die reinen Tank- bzw. Ladekosten berücksichtigt und keine weiteren Abnützungserscheinungen.

Zur Ermittlung des Diesel- und Benzinpreises wurde am 21.11.2022 der aktuelle Treibstoffpreis von www.tcs.ch abgerufen. [2] Diese waren wie folgt:

Diesel                                         2.19 CHF / Liter

Benzin (Bleifrei 98)               2.03 CHF / Liter

 

Für die Verbrauchsdaten dieser beiden Antriebsarten wurden ebenfalls am 23.09.2022 die Werte vom Bundesamt für Energie herangezogen. [3]

Diesel                  5.70 Liter / 100 km

Benzin                6.40 Liter / 100 km

 

Aus Mangel an Informationsmaterial wurde der durchschnittliche Verbrauch eines E-Autos geschätzt. Erfahrungen haben gezeigt, dass es durchaus realistisch ist, ein E-Auto im Stadtverkehr mit einem Verbrauch von weniger als 15 kWh / 100 km zu fahren. Im Gegensatz dazu steigt der Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit auf teils deutlich mehr als 20 kWh / 100 km. Es wurde daher ein durchschnittlicher Verbrauch von 18 kWh / 100 km angenommen. Dazu wurde ein Ladeverlust von 10 % hinzugerechnet. Laut einer Studie des ADAC ist dieser Wert, bei Wallboxen, zwar hoch aber durchaus realistisch.[4] Der Gesamtverbrauch ist daher wie folgt.

Stromverbrauch          19.8 kWh / 100 km

 

Bei den Stromkosten wurde unterschieden zwischen einem Laden privat und an öffentlichen Ladestationen, wobei hier verschieden Ladeleistungen berücksichtigt wurden.

Für das Laden zuhause wurde der Stromtarif „ewz.pronatur (Hochtarif)“ von ewz herangezogen.

Wobei es sich bei dem Preis pro kWh bereits um einen Gesamtpreis handelt, wo alle Abgaben und die Umsatzsteuer bereits berücksichtigt wurden.

Die Preise bei den öffentlichen Ladestationen wurden der „Shell Recharge App“ entnommen. Eine Abrechnung erfolgt hier kombiniert nach geladenen kWh und nach Ladedauer in Minuten. Da aktuell nur wenige E-Autos eine AC-Ladeleistung von 22 kW verarbeiten können, wurden in diesem Fall 11 kW als maximale Ladeleistung angenommen. Die Dauer verdoppelte sich in diesem Fall.

Laden privat                                  0.2751 CHF / kWh

Laden öffentlich, 22 kW           0.42 CHF / kWh + 0.02 CHF / min (Thurgauerstrasse)

Laden öffentlich, 50 kW           0.56 CHF / kWh + 0.09 CHF / min (Tramstrasse)

Laden öffentlich, 150 kW        0.56 CHF / min + 0.09 CHF / min (Flughofstrasse)